Pulsationsdämpfer

  • €89,00
    Einzelpreis pro 
    (excl. VAT)


Ein Pulsationsdämpfer ist eine Art Druckbehälter, der eingesetzt wird, um Druck- oder Durchflusspulsationen in einer Pipeline zu mildern. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Flüssigkeitsdruck und -durchfluss zu stabilisieren, Pipeline-Vibrationen zu minimieren und nachgelagerte Instrumente und Ausrüstung zu schützen.

Speziell für Peristaltikpumpen entwickelt, ist der Pulsationsdämpfer optimiert, um deren einzigartige Betriebsmerkmale zu berücksichtigen. Wenn seine Verwendung mit verschiedenen Pumpentypen oder unter unterschiedlichen Umständen in Betracht gezogen wird, empfiehlt es sich, die Leistungsparameter des Dämpfers zur richtigen Anleitung zu überprüfen.

Der Körper unserer Pulsationsdämpfer besteht aus PTFE (Polytetrafluorethylen), und die direkt mit der Flüssigkeit im Inneren des Dämpfers in Kontakt stehenden Komponenten erfüllen alle FDA-Zertifizierungsstandards.

Der ZN60-Pulsationsdämpfer hat ein internes Volumen von etwa 11 ml und kann bei Raumtemperatur einem maximalen Druck von 0,18 MPa standhalten, während der ZN100-Pulsationsdämpfer ein internes Volumen von etwa 92 ml aufweist und bei Raumtemperatur einem maximalen Druck von 0,25 MPa standhalten kann.

Pulsationen vor der Verwendung eines Pulsationsdämpfers

Pulsationen nach der Verwendung eines Pulsationsdämpfers

Modell Pulsationsfrequenz Internes Volumen Maximaler Druck Durchflussrate
ZN60 0-2000 Hz 11 mL 0.18 mpa 0-1200 mL/min
ZN100 0-2000 Hz 92mL 0.25 mpa 500-8000mL

Wir empfehlen außerdem

Deutsch

Pulse Damper

  • €89,00
    Unit price per 
    (excl. VAT)
Shipping calculated at checkout.


A pulse damper is a type of pressure vessel utilized to mitigate liquid pressure or flow pulsations within a pipeline. Its primary function is to stabilize fluid pressure and flow, minimize pipeline vibrations, and safeguard downstream instruments and equipment.

Specifically designed for peristaltic pumps, the pulse damper is optimized to accommodate their unique operational characteristics. If considering its use with different pump types or under varied circumstances, it's advisable to review the damper's performance parameters for proper guidance.

The body of our pulse dampers is made with PTFE (polytetrafluoroethylene) and the components directly in contact with the liquid inside the damper all meet FDA certification standards.

The ZN60 pulse damper has an internal volume of approximately 11ml and can withstand a maximum pressure of 0.18MPa at room temperature, while the ZN100 pulse damper has an internal volume of approximately 92ml and can endure a maximum pressure of 0.25MPa at room temperature. 

Pulsation before using a pulse damper 


Pulsation after using a pulse damper 

Model Pulsating frequency Internal Volume Max Pressure Flow rate
ZN60 0-2000 Hz 11 mL 0.18 mpa 0-1200 mL/min
ZN100 0-2000 Hz 92mL 0.25 mpa 500-8000mL/min

We Also Recommend

English